Orangen Gelee – erfrischendes Dessert im Glas

Orangen Gelee – erfrischendes Dessert im Glas

Orangen Gelee  – ein leichtes Dessert aus frischen Orangen als idealer Abschluss nach einem gehaltvollen, cremigen oder fettreichen Menü. Die feine Fruchtsäure sorgt dafür, dass alles wieder in die richtige Balance kommt.

Hier in Deutschland haben die leckeren Zitrusfrüchte im Winter Hochsaison und sind dann besonders süß und saftig. Ein Grund mehr diese „Erfrischung zum Löffeln“ auszuprobieren. 

Dieser unkomplizierte Nachtisch wird am besten bereits am Vortag zubereitet und ist außerdem auch noch gut zum Mitnehmen geeignet. Die Dekoration wird erst kurz vor dem Servieren dazugegeben.

 

Zwei Bilder zeigen Orangen auf einem Holzbrett und die dünn abgeschälten Schalen
Die Schale von unbehandelten Bio Orangen dünn abschälen

 

 

 

Aus geschälten Orangen werden Filets geschnitten
Orangenfilets herausschneiden und Saft auffangen

 

 

 

Orangenfilets und aufgefangener Saft getrennt in zwei Gefäßen
Orangenfilets in Stücke schneiden, Saft auf einen Liter auffüllen

 

 

 

Gelatineblätter liegen in einem weißen tiefen Teller im Wasser, in einem Topf wird die ausgedrückte Gelatine mit etwas Orangensaft aufgelöst
Gelatine in Orangensaft auflösen

 

 

 

Orangenfilets auf Dessertgläser aufgeteilt, aufgelöste Gelatine wird aus dem Topf zum restlichen Orangensaft geschüttet
Gläser mit Orangenfilets befüllen

 

 

Orangensaft mit aufgelöster Gelatine wird in Dessertgläser mit Orangenfilets gefüllt
Gläser mit Saft befüllen und verschließen

 

 

 

Erfrischendes Orangen Gelee in drei Dessertgläsern steht weihnachtlich dekoriert auf einem Holzbrett
Orangen Gelee – gut vorzubereitendes Dessert im Glas

 

 

 

Die dünn abgeschälten Schalen der unbehandelten Bio Orangen kannst Du hervorragend zu einem sehr intensiven und aromatischen Orangen-Öl-Zucker verarbeiten. Der ersetzt in alkoholfreien Cocktails und Desserts den Orangenlikör wie Cointreau oder Triple Sec.

Wie es genau geht steht in meinem Beitrag über Zitronen-Ölzucker.

Orangenschalen in einer Glasflasche auf einem hellen Holzbrett

 

Hast Du dieses Rezept ausprobiert? Dann verrate mir gerne in den Kommentaren, wie es Dir geschmeckt hat – ich freue mich sehr auf Dein Feedback und Deine Eindrücke.

 

 

Drei Dessertgläser auf einem Holzbrett, gefüllt mit erfrischendem Orangengelee, getoppt mit roten Granatapfelkernen und weißen Baiser Tupfen, weihnachtlich dekoriert

Orangen Gelee - erfrischendes Dessert im Glas

Leichtes Dessert aus frischen Orangen – ideal nach gehaltvollen, cremigen und fettreichen Speisen.
Einfaches Rezept, dass sich gut vorbereiten lässt und ideal zum Mitnehmen geeignet ist.
Sollte mindestens 4 Stunden im Kühlschrank fest werden - besser noch über Nacht.
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Kühlzeit 4 Stunden
Gesamtzeit 4 Stunden 25 Minuten
Gericht Dessert
Küche Deutschland
Portionen 8 Portionen

Kochutensilien

  • Dessertgläser mit Deckel, kleiner Topf

Zutaten
  

  • 2 KG Orangen, frisch am besten BIO, dann kann sie Schale noch verwendet werden
  • 700-800 ml reiner Orangensaft
  • ca. 70 gr Zucker, oder nach Belieben
  • 12 Blätter Gelatine
  • n.B. frische Granatapfelkerne oder Himbeeren
  • n.B. Baiser Tupfer oder Sahne
  • n.B. (Weihnachts-) Gebäck
  • n.B. Cointreau, Triple Sec

Anleitungen
 

  • Falls BIO Orangen verwendet werden, lohnt es sich, die Schalen von den gewaschenen Früchten mit einem Sparschäler vorher dünn abzuschälen und für die Herstellung von aromatischem Orangen-Öl-Zucker zu verwenden.
    Zwei Bilder zeigen Orangen auf einem Holzbrett und die dünn abgeschälten Schalen
  • Die Gelatine Blätter nach und nach in einen tiefen Teller mit kaltem Wasser legen und einweichen lassen. Jedes Blatt sollte von beiden Seiten nass werden.
    Nicht alle Blätter zusammen als "Block" gleichzeitig reinlegen!
  • Die gesamte Schale der Früchte komplett entfernen. Die Orangen dabei nicht zerteilen.
    Aus geschälten Orangen werden Filets geschnitten
  • Mit einem scharfen Messer zwischen den Trennhäuten die fruchtigen Filets herausschneiden und diese dann nochmals halbieren oder dritteln. Den dabei austretenden Saft unbedingt in einem Gefäß/Messbecher auffangen. Die verbleibenden Reste auch gut ausdrücken.
    Orangenfilets und aufgefangener Saft getrennt in zwei Gefäßen
  • Den aufgefangen Saft mit zusätzlichen reinem Orangensaft bis auf 1 Liter auffüllen. Je nach dem wie süß die Orangen sind nach Belieben noch etwas Zucker zufügen und gut verrühren.
  • Die Gelatine gut ausdrücken und zusammen mit ca. 200 ml von dem Orangensaft in einem kleinen Topf erwärmen. Dabei ständig rühren, bis sich die Gelatine vollständig aufgelöst hat. Diese Mischung dann zum restlichen Orangensaft zurück in den Messbecher geben. Gut verrühren.
    Gelatineblätter liegen in einem weißen tiefen Teller im Wasser, in einem Topf wird die ausgedrückte Gelatine mit etwas Orangensaft aufgelöst
  • Die Orangenfilets auf die Dessertgläser aufteilen und den Saft entsprechend dazugeben. Jedes Glas vorsichtig mit einem kleinen Löffel umrühren, damit nicht alle Fruchtstücke am Boden bleiben sondern sich im Glas verteilen können.
    Orangenfilets auf Dessertgläser aufgeteilt, aufgelöste Gelatine wird aus dem Topf zum restlichen Orangensaft geschüttet
  • Die Gläser bei Bedarf kurz auskühlen lassen und anschließend mit den Deckeln verschließen. Mindestens 4 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen. Gerne auch über Nacht.
    Orangensaft mit aufgelöster Gelatine wird in Dessertgläser mit Orangenfilets gefüllt

Notizen

Ein Rezept zur Herstellung von Orangen-Öl-Zucker gibt es auf meinem Blog. Dieser intensiv aromatische Öl-Zucker (Oleo Saccharum) ist eine tolle Basis für alkoholfreie Cocktails und ersetzt dort z.B. Cointreau oder Triple Sec (Orangenlikör).
 
 
Keyword einfach, fruchtig, zum Mitnehmen geeignet

 

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating