2ELNussöl, z.B. Haselnussaltern. Walnuss, Macadamia
1TL, geh.körniger Senf
1TLFleur de Sel, Meersalz
Pfeffer aus der Mühle
1PriseZucker
gemischte Salatblätter, z.B. Rauke
n.B.geröstete Nüsse, z.B. Haselnüsse, Mandeln
Anleitungen
Die Zitrone heiß abwaschen, abtrocknen und die Schale fein abreiben, anschließend den Saft auspressen. Saft und Zesten in eine Schüssel geben.
Salz, frisch gemahlenen Pfeffer aus der Mühle, eine Prise Zucker und den gekörnten Senf zufügen und mit einem Schneebesen verrühren, bis sich das Salz aufgelöst hat.
Die beiden Öle langsam dazugeben und währenddessen kräftig mit dem Schneebesen zu einer cremigen Vinaigrette verquirlen.
Die rote Zwiebel schälen und in feine Wedges/Spalten schneiden. Zur Marinade geben.
Die Spargelstangen im unteren Drittel schälen, die trockenen Enden entfernen und anschließend in dünne, schräge Scheiben schneiden. Einige der Spargelspitzen ganz lassen. Zur Vinaigrette geben und unterheben.
Abgedeckt mindestens 15 Minuten ziehen lassen.
In der Zwischenzeit die Salatblätter waschen und trockenschleudern. Bei Bedarf grob zerteilen. Die gerösteten Nüsse grob hacken.
Die Salatblätter anrichten, den Spargelsalat darauf verteilen, mit Nüssen und nach Belieben mit weiteren Zitronenzesten bestreut servieren.
Notizen
Verrate mir gerne in den Kommentaren, wie es Dir geschmeckt hat – ich freue mich sehr auf Dein Feedback und Deine Sternebewertung .Falls Du ein Foto von Deinem Salat teilst, markiere mich gerne auf Instagram unter @mylittlediner.de, damit ich Dein Ergebnis auch sehen und kommentieren kann.