Fleischwurst Salat – wie frisch vom Metzger – schnell und einfach zubereitet mit nur 3 Zutaten

Fleischwurst Salat – wie frisch vom Metzger – schnell und einfach zubereitet mit nur 3 Zutaten

Dieser herzhafte Fleischwurst Salat ist schnell gemacht und schmeckt sogar besser als vom Metzger. Es werden tatsächlich nur 3 Hauptzutaten benötigt, die einfach miteinander vermischt werden.

Jede Art von Fleischwurst kann verwendet werden. Je nachdem wie würzig sie ist, wird bei Bedarf lediglich mit etwas Salz und Pfeffer abgeschmeckt.

Wir nehmen am liebsten eine (Geflügel-) Fleischwurst mit Knoblauch am Stück oder als Ring.

 

Bild zeigt Rezept Fleischwurst Salat - Zutaten

 

 

Wichtig ist nur, dass sowohl Wurst wie auch die Gürkchen in feine, dünne Streifen geschnitten werden sollten.

Am einfachsten ist es einen Stapel dünne, aufeinandergelegte Fleischwurstscheiben mit einem scharfen Messer in schmale Streifen zu schneiden.  Bei einer Wurst am Stück kann eine Mandoline (mit Julienne Klingen) hilfreich sein, allerdings nur, wenn die Konsistenz nicht zu weich ist.

 

Bild zeigt Rezept Fleischwurst Salat - Zubereitungsschritt 1 - Wurst in feine Streifen schneiden

 

 

Die Fleischwurst- und Cornichon-Streifen sollten nur mit so viel Mayonnaise vermengt werden, dass es gerade ausreicht, um alle Stückchen dünn zu umhüllen. 

Aber das ist natürlich Geschmackssache – für unser Empfinden reicht das. Passe es einfach Deinem Geschmack und Bedarf an. Genauso wie den Einsatz von Salz und frisch gemahlenem Pfeffer – je nachdem wie würzig Fleischwurst und Mayonnaise schon sind.

 

Bild zeigt Rezept Fleischwurst Salat - Zubereitungsschritt 2 - Streifen von Wurst und Gurken mit restlichen Zutaten

 

 

Was auf keinen Fall fehlen sollte ist ein Schuss Sud aus dem Glas der Cornichons. Das bringt Säure und zusätzliche Würze.

 

Bild zeigt Rezept Fleischwurst Salat - Zubereitungsschritt 3 - Sud von Gurken zufügen und alles vermengen

 

 

Der Fleischwurst Salat sollte nach Möglichkeit im Kühlschrank etwas Zeit zum Durchziehen bekommen.

Passt gut als Beilage zu einer Brotzeit.

Im Kühlschrank 1 – 2 Tage haltbar.

 

Bild zeigt Rezept Fleischwurst Salat - Rezept Bild

Fleischwurst Salat wie frisch vom Metzger

Herzhafte Beilage zur Brotzeit - schnell und einfach mit nur 3 Zutaten zubereitet.
Hält sich 1 - 2 Tage verschlossen im Kühlschrank.
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Kühlzeit 30 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Gericht Beilage, Salat
Küche Deutschland
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 200 gr (Geflügel-) Fleischwurst in Scheiben oder am Stück
  • 8 feine Cornichons nach Belieben mehr oder weniger
  • 2 EL Mayonnaise nach Belieben mehr oder weniger
  • etwas Sud aus dem Glas der Cornichons
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen

Anleitungen
 

  • Die Fleischwurst erst in dünne Scheiben und dann in schmale Streifen schneiden.
    In eine Schüssel geben.
  • Die Cornichons genauso in dünne, schmale Streifen schneiden und zur Wurst geben.
  • Nur mit so viel Mayonnaise verrühren, bis alles leicht ummantelt ist.
  • Mit einem kleinen Schuß Gurkensud, etwas Salz und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer abschmecken.
  • Abgedeckt im Kühlschrank mind. 30 Minuten durchziehen lassen.

Notizen

Weitere Tipps und Ideen zu diesem Rezept gibt es im Blogbeitrag - einfach den Code scannen.
Bild zeigt QR Code - Fleischwurst Salat
Du hast dieses Rezept ausprobiert oder vielleicht noch Fragen dazu? Dann würde ich mich freuen, wenn Du die Kommentarfunktion nutzt und mir ein Feedback hierzu gibst oder auch gerne Deine Fragen stellst.
Keyword Brotzeit

Bild zeigt Hinweis - Kommentarfunktion nutzen



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating