Americano Cocktail – alkoholfreie Variante mit Sanbitter

Americano Cocktail – alkoholfreie Variante mit Sanbitter

Der „Americano“ ist ein echter italienischer Cocktail Klassiker der gerne vor dem Essen zum Aperitif genommen wird. Bei der IBA (International Bartenders Association) wird er sogar unter der Kategorie „Die Unvergesslichen“ geführt.

Dabei hieß er ursprünglich, als er in den 1860er-Jahren im „Café Campari“ serviert wurde, einfach nur Milano-Torino.

Gaspare Campari hatte das tiefrote Bitter Getränk in Mailand erfunden, produziert und nach seinem Familiennamen benannt. Die zweite Zutat, ein roter Wermut, kam von der Familie Cinzano aus Turin.

Während der Prohibition in den USA (1920-1933) besuchten viele Amerikaner Italien und tranken dort mit großer Begeisterung den bitter-süßen Cocktail, der mit einem Schuß Soda (mit Kohlensäure versetztes Wasser) verlängert wurde. Nach einigen Jahren wurde der Aperitivo dann schlichtweg nur noch „Americano“ genannt.

Richtig berühmt wurde er noch etwas später dadurch, dass bekannte Schauspieler und Stars ihn populär machten.

 

Schon gewusst ?

1953

– im ersten Band „Casino Royal“

von Ian Fleming’s Romanserie –

bestellte James Bond einen Americano !

 

 

Dieser erfrischende, appetitanregende Drink lässt sich sehr gut als alkoholfreie Variante mixen.

Der Campari wird dabei durch den roten, alkoholfreien Bitter-Aperitif Sanbitter ersetzt und Martini Vibrante ist ein entalkoholisierter roter Wermut mit typischem Geschmack. Dazu ein Schuß stark sprudelndes Mineralwasser, ein paar Eiswürfel und eine halbe Orangenscheibe. Fertig ist ein Cocktail Klassiker für die ganze Familie.

 

 

Bild zeigt Rezept Americano Cocktail alkoholfreie Variante mit Sanbitter - Zutaten
Americano Cocktail alkoholfreie Variante mit Sanbitter – Zutaten

 

Tipp für den Vorrat :

Die restliche Orange in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden, halbieren und mit etwas Abstand auf ein kleines, gefriergeeignetes Tablett legen. Im Tiefkühlfach einfrieren und anschließend in einem Gefrierbeutel (oder ähnliches) gut verschlossen im Gefrierfach aufbewahren. Bei Bedarf hat man so schnell eine Cocktail Dekoration zur Hand.

 

Weitere alkohlfreie Cocktail Ideen gibt es hier :

Sanbitter Spritz

Sanbitter Orange

Virgin Mojito

Ginger Spritz

Rosella Royal

Negroni Cocktail – alkoholfreie Variante mit Sanbitter

Bild zeigt Hinweis Kommentarfunktion nutzen
Kommentarfunktion nutzen
Bild zeigt Rezept Americano Cocktail alkoholfreie Variante mit Sanbitter - Rezept Bild

Americano Cocktail - alkoholfreie Variante mit Sanbitter

Ein italienischer Cocktail Klassiker mit erfrischendem bitter-süßem Geschmack. Ideal als Aperitif.
Zubereitungszeit 5 Minuten
Gesamtzeit 5 Minuten
Gericht Cocktail, Getränk
Küche Italien
Portionen 1 Glas

Kochutensilien

  • Tumbler Glas

Zutaten
  

  • 5 cl Sanbitter altern. mit Alkohol : Campari
  • 5 cl Martini Vibrante, roter Wermut altern. mit Alkohol : Cinzano, rot
  • 1 Schuß stark sprudelndes Mineralwasser
  • Eiswürfel
  • 1/2 Scheibe Bio-Orange

Anleitungen
 

  • In ein Tumbler Glas die Eiswürfel geben.
  • Den Sanbitter darübergeben.
  • Den Martini zufügen. Mit einem Schuß Sprudelwasser auffüllen.
  • Einmal kurz und vorsichtig umrühren.
  • Ein halbe Bio-Orangenscheibe dazugeben. Nach Belieben vorher etwas verdrehen, um mehr Orangenaroma zu erhalten.

Notizen

Für weitere Informationen, "Fun Facts" und Hintergründe bitte QR Code scannen.
Du hast das Rezept ausprobiert oder Fragen dazu ?
Dann würde ich mich sehr freuen, wenn Du die Kommentarfunktion nutzt und mir Deine Erfahrungen schilderst oder Fragen stellst.
Bild zeigt QR Code Rezept Americano Cocktail alkoholfreie Variante mit Sanbitter
QR Code - Americano Cocktail
Keyword alkoholfrei, Party

 

 

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating