Rosmarin-Champignon Suppe – sehr aromatische und edle Vorspeise – ideal für Gäste und gut vorzubereiten

Rosmarin-Champignon Suppe – sehr aromatische und edle Vorspeise – ideal für Gäste und gut vorzubereiten

Die Zubereitung der Rosmarin-Champignon Suppe ist unkompliziert und auch für Kochanfänger einfach umzusetzen.

Das kräftige Aroma des Rosmarin und der würzige Umami-Geschmack der Champignons sind ein Garant für Komplimente.

Der Begriff  „Suppe“ könnte allerdings etwas irreführend sein, denn eigentlich ist es eher eine leicht dickflüssige Brühe.

Nachdem das Gemüse im Fond ausgekocht wurde und seinen intensiven Geschmack nach der Ruhephase an die Flüssigkeit abgeben konnte, wird es entfernt und nicht weiter verwendet.

Bitte auf gar keinen Fall versuchen dieses geschmackvolle Süppchen mit Hilfsmitteln anzudicken. Es reicht völlig aus es mit etwas Zeit und Ruhe reduzieren zu lassen. Der feine Geschmack würde ansonsten nur darunter leiden.

 

 

Schon gewusst ?

„Champignon“ ist französisch

und bedeutet einfach nur „Pilz“

 

 

Braune oder weiße Champignons ?

Aromatischer und kräftiger im Geschmack sind die braunen Champignons. Daher bevorzuge ich persönlich diese immer. Die Suppe bekommt dadurch einen deutlichen Pilz Geschmack. Allerdings wird die Farbe der Suppe eher „braun-grau“ als weiß.

Weiße Champignons sorgen für eine ansehnlichere Farbe und der Pilz Geschmack ist ein wenig milder.

Beide Varianten können problemlos (jeweils alleine oder gemischt) verarbeitet werden.

 

Da die Vitamine in der Schale sitzen, sollten Champignons nicht geschält werden. Um den Geschmack nicht zu verwässern wird geraten, Pilze generell nur mit einem Küchenkrepp abzureiben oder mit einem Pinsel zu reinigen.

Hier muss ich gestehen, dass ich Pilze trotzdem kurz unter fließendes Wasser halte und anschließend trocken tupfe. In diesem Fall ist es mir lieber ein wenig Aroma einzubüßen anstatt knirschende Erde oder Sandkörner zwischen den Zähnen zu ertragen.

 

 

Tipps zum Vorbereiten der Suppe:

Die Suppe lässt sich sehr gut bereits einen Tag im Voraus zubereiten.

Einfach vor dem Servieren nochmal kurz aufkochen lassen.

Alternativ bleibt nur der abgegossene und durchgezogene Fond über Nacht im Kühlschrank und die restlichen Zubereitungsschritte erfolgen am nächsten Tag frisch bevor die Gäste kommen. 

 

 

Tipps zum Servieren der Suppe:

Im ursprünglichen Rezept bei „Chefkoch“ wird empfohlen, auf den Boden von kleinen schmalen Gläsern einen kleinen Klecks Honig zu geben und die heiße Suppe darüberzugießen. Das ganze dann mit einem gebratenen Geflügelspieß garniert servieren. Ein Spieß mit gebratenen Garnelen sieht als Fingerfood bei einer Party sicherlich auch eindrucksvoll aus. Die Suppe wird dann einfach dazu aus dem Glas getrunken.

Uns schmeckt es ohne Honig allerdings besser. Am liebsten mögen wir lediglich ein frisches knuspriges Baguette dazu.

Durch die Sahne wird die Vorspeise gehaltvoll und es reicht, wenn die Suppe in kleineren Portionen serviert wird.

 

Tipps zum Aufbewahren der Suppe:

Sollte etwas übrig bleiben, kann die Suppe ein bis zwei Tage verschlossen im Kühlschrank aufbewahrt und nochmals erwärmt werden.

Ich friere die Suppe auch gerne portionsweise ein. So ist sie länger haltbar und bei Bedarf schnell im Topf wieder aufgewärmt. Gerade für den „kleinen Hunger“ nach der Schule ist das bei uns ein beliebter nachmittags Snack.

 

 

 

 

Bild zeigt Rezept Rosmarin-Champignon Suppe 1. Schritt Zutaten bereitstellen
Rosmarin-Champignon Suppe – Zutaten bereitstellen

 

Bild zeigt Rezept Rosmarin-Champignon Suppe 2. Schritt Zutaten vorbereiten

 

 

Bild zeigt Rezept 3. Schritt Butter und Öl erhitzen Schalottenwürfel zufügen

 

Bild zeigt Rezept 5. Schritt Champignonwürfel zufügen und rundum anbraten

 

Bild zeigt Rezept 6. Schritt Rosmarinnadeln unterheben und kurz mit anbraten

 

 

Bild zeigt Rezept 7. Schritt Mit Fond ablöschen und unter Rühren kurz aufkochen lassen. Temperatur aus. Mit geschlossenem Deckel mind. 1 Stunde zur Seite stellen.

 

Bild zeigt Rezept 8. Schritt Fond durch ein feines Sieb in einen anderen Topf abgießen. Gemüse dabei nicht ausdrücken oder passieren.Gemüse kann entsorgt werden.

 

Bild zeigt Rezept 9. Schritt Sahne zum Fond geben und unter Rühren aufkochen. Köcheln lassen bis die Suppe etwas reduziert ist. Abschmecken und heiß servieren.

 

 

Bild zeigt Rezept 10. Schritt Servieren dazu passt frisches Baguette oder gebratene Geflügel oder Garnelenspieße

 

 

 

 

Bild zeigt Kurzanleitung mit Bildern zum Rezept Rosmarin-Champignon Suppe als PDF
 

 

 

 

Eine Kurzanleitung des Rezeptes mit Bildern gibt es hier :  Rosmarin-Champignon Suppe

 

 

Bild zeigt Rezept Rosmarin-Champignon Suppe Pinterest Bild

Rosmarin-Champignon Suppe

Eine sehr aromatische und edle Vorspeise, die sich sehr gut vorbereiten lässt und ideal für Gäste geeignet ist.
Zum Einfrieren geeignet.
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Ruhezeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 50 Minuten
Gericht Suppe, Vorspeise
Küche Europa
Portionen 1.3 Liter

Kochutensilien

  • Topf mit Deckel, Sieb

Zutaten
  

  • 4 Schalotten (altern. 2-3 kleine, braune Zwiebeln) geschält, fein gewürfelt
  • 50 gr Butter
  • 3 EL Olivenöl zum Braten
  • 30 gr frische Rosmarinzweige Blätter abgestreift
  • 600 gr Champignons geputzt, in Würfel geschnitten
  • 800 ml Geflügelfond z.B. von Lacroix
  • 500 ml Sahne 32%
  • (Meer-) Salz Fleur de Sel
  • Pfeffer aus der Mühle frisch gemahlen

Anleitungen
 

  • Das Gemüse vorbereiten, d.h. die Schalotten schälen und in feine Würfel schneiden.
    Die Nadeln vom Rosmarin von den Zweigen streifen.
    Die Champignons reinigen, trocknen und in Würfel (ca. 2 x 2cm) schneiden.
  • Butter und Öl in einem Topf erhitzen.
  • Die Schalottenwürfel zufügen und im Fett glasig dünsten.
  • Champignonwürfel dazugeben und rundum anbraten.
  • Rosmarinnadeln unterrühren.
  • Mit Geflügelfond ablöschen und alles einmal aufkochen lassen.
  • Temperatur ausschalten, Deckel auf den Topf setzen und mindestens 1 Stunde zur Seite stellen, abkühlen lassen. Das Aroma von Rosmarin und Champignons braucht etwas Zeit, um den Fond zu aromatisieren.
  • Den Fond durch ein feines Sieb abgießen und in einem anderen Topf auffangen.
    Das Gemüse dabei nicht auspressen oder passieren. Die Brühe soll klar bleiben. Gemüse entsorgen.
  • Aromatisierten Fond entweder für den nächsten Tag abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren oder direkt mit dem Rezept weitermachen.
  • Fond im Topf wieder erhitzen. Die Sahne zufügen, aufkochen lassen. Danach leicht weiter köcheln lassen, um die Flüssigkeit etwas zu reduzieren.
  • Mit Salz und Pfeffer (evtl. eine Prise Zucker) abschmecken und in kleinen Portionen servieren.
  • Dazu passt frisches Baguette oder gebratene Geflügel- oder Garnelenspieße.

Notizen

Weitere Tipps zu diesem Rezept gibt es hier :
Bild zeigt QR Code zum Rezept Rosmarin-Champignon Suppe
Keyword einfach, für Gäste

 

Bild zeigt Hinweis Bitte Quelle angeben Kommentarfunktion nutzen

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating